Besuch der FFW Hegge e.V.
Gemeinsames Training mit der Freiwilligen Feuerwehr Hegge e.V.
Gestern hatten wir Besuch von der Freiwillige Feuerwehr Hegge
Nach kurzer theoretischer Einführung in die Rettungshundearbeit, wie wir aufgestellt sind, wie wir zusammenarbeiten können und was alles wichitg ist für den Einsatzfall, durften unsere Kolleginnen und Kollegen der Feuerwehr sich auf eine Vermisstensuche mittels Suchkette begeben.
Ein kleiner Wald von ca. 9000 qm galt es nach einer vermissten Person abzusuchen. Unsere Freunde der Feuerwehr konnten die Vermisste Person mit ihrer Suchkette innerhalb von 5 Minuten finden und erstversorgen. Mit voller Einsatzkleidung war dies jedoch eine schweißtreibenden Arbeit.
Unser Luxi und unser Coffy konnten im Anschluss bei einer kleinen Einsatzübung zeigen, wie wir arbeiten und zu was unsere Hunde fähig sind! Mit nur einem Team (Hundeführer, Hund und Helfer) wird der Wald von 9000 qm ebenfalls abgesucht. In kürzerster Zeit konnte geprüfter Rettugnshund Luxi die vermisste Person erschnüffeln, ausarbeiten wo diese sich befand und seiner Hundeführerin Viktoria Wagensommer und den zwei Einsatzhelfern Claudia und DIetlinde anzeigen.
Faszinierend empfanden die Feuerwehrler, zu was unsere Rettugnshunde fähig sind. Das Potenzial der großen Ressourceneinsparung konnte durch diese kleine Übung sehr gut gezeigt werden. Die Feuerwehrler sind jedoch bei der Vermisstensuche für uns weiterhin unerlässlich, da besonders die Ortskenntnis und die Unterstützung als Einsatzhelfer für uns essentiell sind.
Ein riesiges Danke für Euer Kommen, hat uns sehr viel Spass gemacht, besonders die Drehleiter hat uns Sannis und Hundler sehr fasziniert! Und natürlich kamen die Kameradschaft, der gemeinsame Ausklang und der Austausch auch nicht zu kurz.