Erfolgreicher Einsatz!
Zusammen sind wir stark!!
Selten, ja eigentlich nie berichten wir über unsere Einsätze, aber gestern war mal wieder ein besonderer Einsatz. Wir durften/konnten durch die Nase eines Rettungshundes und durch die Unterstützung einer Zivilperson einen hilflosen Patienten auffinden und umgehend medizinisch erstversorgen.
Doch was war das Besondere an diesem Fund? Das Besondere war die Zusammenarbeit aller beteiligten Hilfsorganisationen, der Öffentlichkeit, der Feuerwehr und der Polizei.
Personenspürhund Barney mit seiner Hundeführerin Christl von der Johanniter-Unfall-Hilfe in Kempten hatte den richtigen Riecher. Er zeigte verbindlich an, dass sich die vermisste Person in einem bestimmten Waldstück befindet.
Die Flächensuchhunde des BRK Oberallgäu wurden von den Einsatzleitern der Rettungshundestaffel des DLRG Kaufbeuren und unserer Staffel alarmiert.
Die Rettungshunde wurden gerade zur Suche angesetzt oder waren auf dem Weg in ihre Suchgebiete, als ein Passant eine Auffälligkeit im vordefinierten Waldstück entdeckte und unsere Einsatzkräfte, welche sich bereits in unmittelbarer Nähe befanden, unverzüglich hinzurief.
So konnte die Person lebend aufgefunden werden und durch die erfahrenen Sanitäter der BRK Bereitschaft Waltenhofen sofort erstvotsorgt werden. Im Anschluss wurde der Patient an den Rettungsdienst übergeben.
Das war ein sehr gelungener Einsatz.
Vielen Dank für die hervorragende Zusammenarbeit und Barney, du hast dir eine riesengroßes Leckerli verdient