Jahreshauptversammlung der BRK BR Waltenhofen
Viele Jubilare, eine gigantische Spende und ein ausführlicher Jahresrüchblick, die Jahresversammlung der Waltenhofner Bereitschaft.
Am 15.03. lud unserer Bereitschaftsleitung zur Jahresversammlung nach Waltenhofen ein.
Nach der Begrüßung aller Anwesenden durch unsere Bereitschaftsleitung Mark Hofmann und Ulrike Tiebel durften sich erst einmal alle stärken.
Mark und Ulli konnten auch unsere Gäste, KGF Alexander Schwägerl und das Ehepaar Ewen, recht herzlich begrüßen. Einen besonderen Dank sprach die Bereitschaftsleitung dem Ehepaar Ewen aus Oberstdorf aus, welche die Rettungshundestaffel Oberallgäu mit einer sehr großzügigen Spende bedachte.
Nach der Stärkung moderierten Mark und Ulli durch das Programm und den Jahresrückblick 2023. Christoph Tiebel, Landesfachdienstleiter und Bundesfachberater der Rettungshundearbeit berichtete interessante Neuigkeiten aus Bund und Land.
Die Bereitschaftsleitung konnte zum Stand 31.12.2023 folgede Angaben machen:
Die BRK Bereitschaft Waltenhofen umfasst 34 Mitglieder, wovon 13 Helfer ohne Hund (Sanitäter, Administratoren, HvOler, Unterstützung Einsatzleitwagen, Blutspendedienst etc.) und 21 Hundeführer berücksichtigt werden können. Der Fachdienst Rettungshundearbeit kann aktuell auf 10 geprüfte Rettungshunde (2x MT, 4x Fläche, 3x Fläche/Trümmer und 1x Trümmer) zurückgreifen. In Ausbildung zum Rettungshund befinden sich aktuell 9 Hunde.
Im Jahr 2023 haben die 34 Mitglieder 10244 Stunden für die BRK Bereitschaft Waltenhofen und die Rettungshundestaffel Oberallgäu, rein ehrenamtlich, geleistet. Hier ist nicht nur die Ausbildung von Mensch und Hund inbegriffen, sondern natürlich auch die Einsätze (Rettungshunde, HvO, Rettungsdienst), die Sanitätsdienste, die Öffentlichkeitsarbeit uvm..
Eine große Bedeutung bekam an diesem Treffen der Tagesordnungspunkt Ehrungen. So konnten für ihre Zeit beim Roten Kreuz ausgezeichnet werden:
Claudia Bier für 5 Jahre
Barbara Borchers, Sonja Bingger, Yvonne Schöllhorn und Soffie Küchle (nicht anwesend) für 10 Jahre
Veronika und Barbara Wurm (nicht anwesend) für 15 Jahre
Tamara Wurm für 20 Jahre
Carina Fradl (nicht anwesend) und Ulrike Tiebel für 25 Jahre
DANKE, DANKE für eure vielen Jahre im Zeichen des Roten Kreuzes, für euer unermüdliches Engagement und die Zeit die ihr in dieses Ehrenamt investiert!
Bevor der Abend noch gemütlich mit dem ein oder anderen Schwätzchen ausklingen konnte wurde den Anwesenden die Erweiterung der Bereitschaftsleitung um eine 2. stellv. Bereitschaftsleiterin mitgeteilt. Hierzu wurde Claudia Bier benannt. Claudia, vielen vielen Dank für die Bereitschaft diese Amt zu übernehmen und dein hiermit verbundenes Engagement.
Ein Dank geht natürlich an all unserer Mitglieder, ohne Euch würde es die BRK Bereitschaft Waltenhofen und die Rettungshundestaffel Oberallgäu nicht geben. Ihr seid die Waltenhofner Sannis und Oberallgäuer Hundler.
Auf ein erfolgreiches und tolles Jahr 2024.