Trainingswoche Wolpertinger 2018 – 20. Jähriges Jubiläum
Wieder eine Woche Trainingslager (vom 28.07. bis 05.08.2018) in der Zollhundeschule in Neuendettelsau liegt hinter 7 Oberallgäuer Hundeführern.
Zusammen mit Kolleginnen und Kollegen aus den Rettungshundestaffeln der Pariser Feuerwehr (Pompiers de Paris), der Feuerwehr aus de I’Ain (Groupe cynotechnique de I’Ain) des Roten Kreuzes aus Luxemburg (Unitè Cynotechnique Croix Rouge luxembourgeoise) und des Bayerischen Roten Kreuzes Augsburg-Stadt, Günzburg und Fürth trainierten wir in international gemischten Gruppen auf dem Gelände der Zollhundeschule Neuendettelsau (liebevoll MUNA genannt).
Dieses Jahr feierten wir das 20. Jährige Wolpertinger Jubiläum, dazu durften die Teilnehmer am Donnerstag zu einer Hubschrauberübung auf das Ketterbach Army Airfield fahren und uns und die Hunde mit einer Black Hawk im stehenden und laufenden Betrieb vertraut machen.
Am Abend kredenzte dann unser Kreisgeschäftsführer des BRK Oberallgäu Alexander Schwägerl ein Festmahl in drei Gängen, welches die BRK’ler zur Feier des Tages und als großes Dankeschön unseren Kolleginnen und Kollegen aus Frankreich und Luxemburg, sowie einigen Ehrengästen servieren durften. Vielen Dank für die wie immer hervorragende Organisation der Woche, den Ausbildern für eure täglichen Trainings, Tipps und Hilfen, Yves für die rundum sorglos Verpflegung für Mensch und Hund und natürlich allen Teilnehmern und Helfern mit oder ohne Hund für euer geniales Engagement für jedes einzelne Team!